Ja. Die AbenteuerWege App ist kostenlos. Sie finden sie im App Store für iPhones und im Google Play Store für Android Smartphones.
Sollten allgemeine Nutzerprobleme auftreten, überprüfen Sie bitte zunächst Folgendes:
- Ist Ihr Smartphone-Betriebssystem auf dem neuesten Stand? Prüfen Sie dies über ihre regulären Smartphone-Einstellungen.
- Haben Sie die aktuelle Version der App installiert? Suchen Sie im Play Store für Android oder im App Store für iOS nach unserer App. Auf der Seite der App sehen Sie, ob Updates verfügbar sind.
- Nutzen Sie ein Huawei Smartphone? Da die US-Regierung den chinesischen Hersteller mit einem Handelsembargo belegt hat, sind auf neueren Huawei-Geräten keine Google-Dienste mehr verfügbar und Sie können die App leider nicht installieren.
- Navigation: Stellen Sie sicher, dass Ihr GPS bzw. die Standortfreigabe eingeschaltet ist. Weitere Informationen zur Navigation weiter unten.
Führen Sie eine Neuinstallation der App durch, falls weiterhin Probleme bestehen.
- Haben Sie die neueste Version unserer App installiert? Suchen Sie im Play Store für Android oder im App Store für iOS nach unserer App. Auf der Seite der App sehen Sie, ob Updates verfügbar sind.
- Melden Sie sich mit den Daten an, die Sie zur Erstellung Ihres AbenteuerWege-Kontos auf unserer Webseite benutzt haben.
- Nutzen Sie anstelle des Logins über Facebook/Apple die Login-Daten, die Sie zur Erstellung Ihres AbenteuerWege-Kontos auf unserer Webseite benutzt haben.
- Sollte dies nicht funktionieren, deinstallieren Sie die App und installieren Sie sie erneut auf Ihrem Smartphone.
Sobald Ihre Buchung final bestätigt wurde, sind Reiseverlauf und digitales Kartenmaterial in der App verfügbar.
Im unteren Bereich der App finden Sie verschiedene Schnellzugriffe:
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Startseite
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Buchungen: Hier finden Sie Ihre persönlichen Reiseverläufe mit Unterkünften & Transfers, Karten, Dokumente usw.
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Karten: Hier finden Sie bereits heruntergeladene Karten. Nach dem Download Ihres Reiseverlaufs und der Karten, finden Sie hier das digitale Kartenmaterial zur Offline-Navigation.
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Suche: Hier finden Sie weitere Wanderungen, abhängig von Ihrem aktuellen Standort. Das digitale Kartenmaterial Ihrer eigenen gebuchten Reise finden Sie nach dem Download Ihres Reiseverlaufs unter "Karten".
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Menü
Nutzung der Navigationsfunktion
Sobald Ihre Buchung final bestätigt wurde, sind Reiseverlauf und digitales Kartenmaterial in der App verfügbar.
Nach dem Download Ihres Reiseverlaufs und der Karten, finden Sie bei "Karten" das digitale Kartenmaterial zur Offline-Navigation.
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Stellen Sie sicher, dass das GPS (die Standortfreigabe) auf Ihrem Smartphone aktiviert und für die AbenteuerWege App freigegeben ist
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Wählen Sie unter "Karten" die von Ihnen gebuchte Reise
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Tippen Sie auf die jeweilige Tagesetappe
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Tippen Sie auf die Karte
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Um den “blauen Punkt” (Ihren Standort auf der Karte) zu aktivieren, tippen Sie rechts unten auf den Punkt im Quadrat (Standortfreigabe muss aktiviert sein):
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Ggfs. werden Sie in einem Hinweis-Fenster gebeten, Ihren Standort in der App freizugeben. Zur Nutzung der Navigationsfunktion muss die Standortfreigabe (GPS) aktiviert sein.
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Navigieren Sie anhand des “blauen Punkts” zum Zielort Ihrer Tagesetappe
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Da wir in der Regel mit mehreren Unterkünften an einem Ort zusammenarbeiten, beginnen und enden unsere Wanderungen meist an einer zentralen Stelle im Ort. Wie Sie zum Ende der Wanderung zu Ihrer Unterkunft finden, lesen Sie im nächsten Abschnitt.
Unsere Angaben zu Kilometern, Höhenmetern und Gehzeiten basieren in der Regel auf GPS-Aufzeichnungen vor Ort und in seltenen Fällen auf sorgfältiger Online-Tourenplanung. Bitte beachten Sie, dass es bei der Messung von GPS-Daten immer zu einer Unschärfe und abweichenden Angaben kommen kann. Je nach Portal/App, Gerät (Smartphone, GPS-Gerät, -Uhr...) und individuellen barometrischen Daten am Tag der Aufzeichnung vor Ort kann es bei Ihrer eigenen Aufzeichnung zu Abweichungen kommen.
Tourenplanungsportale und Tracking Apps wie Outdooractive, Komoot, Alltrails etc. nutzen verschiedene Kartierungen und Algorithmen zur Berechnung von Höhenangaben und Distanzen. Das führt dazu, dass dieselbe GPX-Datei, in verschiedenen Portalen hochgeladen, ggfs. verschiedene Track Details ergibt.
Beim individuellen Aufzeichnen unterwegs kommt es außerdem immer wieder zu kleinen Abweichungen auf dem Track, z.B. durch Positions-Unschärfe aufgrund der örtlichen Topographie oder Wetterbedingungen. Selten handelt es sich um eine schöne gerade Linie. Wichtig ist auch, die Aufzeichnung zu pausieren, wenn man eine Rast einlegt, sich eine Sehenswürdigkeit anschaut oder einen Umweg bzw. den Weg nochmal ein Stück zurückgeht – ansonsten kommt es zu Zick-Zack-Aufzeichnungen oder doppelten Wegen. Nachdem wir Etappen vor Ort aufgezeichnet haben, bereinigen und ‚glätten‘ wir diese manuell, um so die tatsächlichen Kilometer- und Höhenmeterangaben zu erhalten.
Die angegebenen Gehzeiten werden in der Regel nach einer allgemeinen Faustformel berechnet, die einem durchschnittlichen Wanderer inkl. Gepäck entspricht: Ca. 3-4 km pro Stunde in der Ebene sowie ca. 300-350 Höhenmeter stündlich, je nach Terrain. Zu diesen Gehzeiten müssen Sie Pausenzeiten hinzurechnen. Pro Stunde rechnet man ca. 10 Minuten für kleine Pausen (für Fotos machen, etwas aus dem Rucksack holen, trinken usw.). Dazu kommen längere Rastpausen. Bei einer Wanderung von 4 Stunden, sollten Sie ca. 1 Stunde für Pausen dazurechnen. Außerdem kann die real benötige Zeit aufgrund von Wetter, Kondition und Terrain stark variieren.
Da wir in der Regel mit mehreren Unterkünften an einem Ort zusammenarbeiten, beginnen und enden unsere Wanderungen meist an einer zentralen Stelle im Ort (z.B. Touristeninformation, Rathausplatz, Bushaltestelle...). Die Zuwege zu Ihren Unterkünften sind in unseren Km-Angaben nicht eingerechnet. Im "Reiseverlauf" Ihrer Buchung finden Sie Ihre Unterkünfte unter jedem einzelnen Tag aufgeführt.
Ihre gebuchten Unterkünfte werden Ihnen außerdem auf der Karte der individuellen Etappen in unserer App mit einem gelben Symbol angezeigt. Wenn Sie möchten, nutzen Sie zum Ende Ihrer Wanderung die automatische Wegführung, um zu Ihrer Unterkunft zu navigieren, indem Sie auf das Symbol tippen und "Wegbeschreibung" bzw. "Zur Unterkunft navigieren" auswählen.
Bitte beachten Sie, dass automatisch die direkte Route generiert wird. Schauen Sie sich den Routenvorschlag zunächst auf der Karte an und navigieren Sie mit gesundem Menschenverstand.
Bitte beachten Sie auch, dass die Navigation zur Unterkunft nur im deaktivierten Flugmodus funktioniert (mobile Daten aktiviert).
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Nein. Die vorige App können Sie nicht mehr zur Navigation nutzen.
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Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die aktuelle App AbenteuerWege Karten & Routen mit folgendem Icon auf Ihrem Smartphone installiert haben: