Anscheinend befinden Sie sich in - klicken Sie hier um unsere USA Website zu besuchen. US 

Häufig gestellte Fragen zum Thema Reisen & Corona

  • Was ist, wenn meine Reise kurzfristig abgesagt werden muss? Welche Rechte habe ich?

Wenn wir Ihre Reise aufgrund bestehender behördlicher Anordnungen absagen müssen, so melden wir uns vorab rechtzeitig bei Ihnen, um die Möglichkeiten mit Ihnen zu besprechen.

Sie können Ihre Reise auf ein anderes Datum oder auch auf eine andere Tour umbuchen.

Wenn wir Ihre Reise nicht durchführen können, so haben Sie außerdem die Möglichkeit kostenfrei von der Reise zurückzutreten und Sie erhalten eine Rückerstattung des bisher gezahlten Betrages der Gesamtsumme Ihrer Reise.

  • Es gilt 2G, ich bin aber weder geimpft noch genesen. Ist das ein CV Storno-Grund?

Wenn Sie nicht geimpft oder genesen sind und Ihre Reise deshalb nicht antreten können ist das kein Grund, kostenlos von Ihrer Reise zurückzutreten (es gelten die Stornobedingungen gemäß unserer AGB).

Mittlerweile wurde jedem ein Impfangebot gemacht und der Zugang zu einer Impfung ist weiter problemlos möglich. Spätestens seit September 2021 war absehbar, dass die 2G Regel bei steigenden Zahlen eingeführt wird.

Denken Sie daran, sich vor Reiseantritt selbst über die geltenden Einreisebestimmungen zu informieren. Ausführliche Informationen zu Einreisen aus Risikogebieten finden Sie hier: Webseite des Bundesministeriums für Gesundheit

  • Kann ich über AbenteuerWege eine Reiserücktrittsversicherung abschließen, die auch Corona abdeckt?

Wir empfehlen all unseren Kunden eine Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung abzuschließen, damit sie abgesichert sind, wenn eine Reise aus gesundheitlichen Gründen nicht angetreten werden kann.

Über unseren Partner, die ERGO Reiseversicherung AG können Sie Ihren Rundum-Sorglos Reiseschutz (inkl. Storno-, Reiseabbruch-, Kranken- & Gepäcksversicherung) und auch einen Ergänzungs-Schutz Covid-19 buchen. Schließen Sie jetzt Ihre Versicherung ab.

Wenn Sie Beratung benötigen oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an den Kundenservice der ERGO Reiseversicherung: Tel.: +49 (0) 89 4166-1102 | E-Mail: [email protected]

Wir empfehlen allen unseren Reisenden eine Versicherung abzuschließen. Für eine individuelle Wanderreise müssen Sie körperlich gesund und fit sein. Daher sollten Sie sich für den Fall des Falles immer absichern. Alle Stornierungen unterliegen unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen.

 

  • Ich muss einen negativen CV Test bei Anreise vorzeigen. Ist das ein CV Storno-Grund?

Zwischenzeitlich ist es für uns schon fast normal geworden einen negativen PCR- oder Schnelltest bei Einreise in eine Region in Deutschland oder auch ins Ausland vorzuweisen.

Mittlerweile hat jeder die Möglichkeit einen Test in einem der zahlreichen Testzentren oder beim Hausarzt durchzuführen.

Wenn die von Ihnen gebuchte Reise stattfinden kann und Sie bei Anreise einen negativen Test vorzeigen müssen, so ist das kein Grund kostenlos von der Reise zurückzutreten (es gelten die Stornobedingungen gemäß unserer AGB).

Denken Sie daran, sich vor Reiseantritt selbst über die geltenden Einreisebestimmungen zu informieren. Ausführliche Informationen zu Einreisen aus Risikogebieten finden Sie hier: Webseite des Bundesministeriums für Gesundheit

  • Ich muss vor Ort nach Anreise oder im Anschluss in Quarantäne. Ist das ein CV Storno-Grund?

Wenn durch kurzfristige behördliche Anordnungen zum Reisezeitpunkt eine Quarantänepflicht am Reiseziel oder nach der Reise am Heimatort besteht, obwohl Sie geimpft oder genesen sind, so können Sie kostenfrei von der Reise zurücktreten.

Sie haben zudem immer die Möglichkeit Ihre Reise auf ein anderes Ziel oder ein anderes Datum zu verschieben.

  • Was ist, wenn ich selbst an CV erkranke?

Eine Corona-Erkrankung ist kein Grund die Reise kostenlos zu stornieren.

Wir empfehlen all unseren Kunden eine Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung abzuschließen, damit sie abgesichert sind, wenn eine Reise aus gesundheitlichen Gründen nicht angetreten werden kann.

Über unseren Partner, die ERGO Reiseversicherung AG können Sie Ihren Rundum-Sorglos Reiseschutz (inkl. Storno-, Reiseabbruch-, Kranken- & Gepäcksversicherung) und auch einen Ergänzungs-Schutz Covid-19 buchen. Schließen Sie jetzt Ihre Versicherung ab.

Wenn Sie Beratung benötigen oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an den Kundenservice der ERGO Reiseversicherung: Tel.: +49 (0) 89 4166-1102 | E-Mail: [email protected]

Wir empfehlen allen unseren Reisenden eine Versicherung abzuschließen. Für eine individuelle Wanderreise müssen Sie körperlich gesund und fit sein. Daher sollten Sie sich für den Fall des Falles immer absichern. Alle Stornierungen unterliegen unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen.

 

  • Was ist, wenn ich mich "unwohl" fühle zu reisen?

Ist eine Reise grundsätzlich durchführbar, sprich es gibt keine geltenden Quarantänemaßnahmen oder sonstige behördliche Einschränkung und unsere Partnerhäuser sind geöffnet, so ist ein kostenloser Storno nicht möglich.

Eine Stornierung ist dann nur gemäß unserer AGB möglich.

*Diese gilt bei allen Buchungen, die seit dem 01.09.2020 getätigt wurden.

 

  • Was passiert, wenn während meiner Reise neue Corona-Auflagen beschlossen werden?

In diesem Fall melden Sie sich bei uns, damit wir Sie in der Situation unterstützen und Ihren Fall individuell behandeln können.

 

  • Kann ich kostenlos stornieren, wenn die Reise grundsätzlich durchführbar ist, ich aber aus einem Risikogebiet komme?

Sollte Ihre Reise grundsätzlich durchführbar sein, ist ein kostenloser Storno nicht möglich.

Wenn Sie aus einem Risikogebiet kommen und zur Einreise einen negativen Test vorweisen müssen, ist das auch kein Grund die Reise kostenlos zu stornieren, da mittlerweile jeder die Möglichkeit hat einen Test in einem der zahlreichen Testzentren oder beim Hausarzt durchzuführen.

Zudem wurde zwischenzeitlich auch jedem ein Impfangebot gemacht und der Zugang zu einer Impfung ist weiter problemlos möglich, weshalb auch 2G kein Grund für einen kostenlosen Storno ist.

Denken Sie daran, sich vor Reiseantritt selbst über die geltenden Einreisebestimmungen zu informieren. Ausführliche Informationen zu Einreisen aus Risikogebieten finden Sie hier: Webseite des Bundesministeriums für Gesundheit

 

  • Muss ich mit Einschränkungen auf meiner Reise rechnen?

Wenn Ihre Reise durchführbar ist, kann es natürlich immer sein, dass vor Ort spezielle Corona-Regeln gelten, z.B. Mund-Nasen-Schutz-Pflicht in öffentlichen Gebäuden und im ÖPNV oder der Nachweis eines negativen PCR-Tests.

Auf der folgenden Plattform der Europäischen Union können Sie sich über die geltenden Regelungen und Bestimmungen an Ihrem Reiseziel informieren: https://reopen.europa.eu/de

 

Unser Team besteht aus Experten mit fundiertem Wissen zu den jeweiligen Reisezielen. Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne zu Ihrem individuellen Abenteuer.

Währung:
€ - EUR - Euro
Land:
DeutschlandDeutschland