Vulkangipfel und bizarre Felsformationen, üppige Täler mit tropischer Vegetation, tiefe Schluchten mit stillen Stauseen, die schroffe Felsenküste, weiße Sandstrände und abgelegene Bergdörfer und Fincas, die sich nur zu Fuß erreichen lassen. Gran Canaria wird nicht umsonst auch als Miniaturkontinent oder Insel der Kontraste bezeichnet. Wir stellen unsere Wanderreisen auf der zu Spanien gehörende kontrastreichen Insel vor und beantworten die häufigsten Fragen zu der Insel.
Gran Canaria - Die Insel der Kontraste
Wo liegt Gran Canaria?
Die spanische Insel liegt vor der Nordküste Afrikas.
Wo verlaufen die Wanderungen?
AbenteuerWege bietet aktuell 2 Routen auf Gran Canaria an. Auf der Wanderreise Gran Canaria: Insel der Kontraste wanderst du von Agaete nach La Lechuza, welche sich beide im Norden der Insel befinden. Diese Reise haben wir als moderat bis anspruchsvoll eingestuft. Unsere zweite Reise Gran Canaria: Von Süden nach Norden verläuft von Maspalomas nach Arucas und ist auch eine moderate bis anspruchsvolle Wandertour.
Route: Gran Canaria: Insel der Kontraste
Route von Süden nach Norden
Wie gelingt mir die Anreise nach Gran Canaria?
Anreise nach Agaete:
Abreise von La Lechuza:
Anreise nach Maspalomas:
Abreise von Arucas:
Von Arucas erreichst du in ca. 30 Minuten Las Palmas de Gran Canaria (Linie 210). Ein weiteren Bus (Linie 60) fährt dich in ca. 25 Minuten zum Flughafen. Information über beiden Linien findest du unter Guaguas Global.
Ist es das richtige für mich?
Du wanderst auf kleinen Feldwegen, befestigt und unbefestigt, Pfaden und Viehwegen, dabei sind manche Passagen felsig und können bei Nässe sehr rutschig sein. Für erfahrene Wanderer mit sehr guter Kondition, für die tägliche Touren über 5-7 Stunden und lange zum Teil sehr steile, unbefestigte Auf– und Abstiege kein Problem darstellen, ist diese Tour mit besonders charmanten und komfortablen Landhotels ein Genuss.
Wie ist das Wetter auf der Insel?
Das Klima auf Gran Canaria ist ganzjährig sehr mild mit Temperaturen zwischen 18 und 26 °C. Im Sommer kann es dabei sehr heiß werden, mit Regenschauern muss während des ganzen Jahres gerechnet werden. In den höher gelegenen Regionen können die Wetterbedingungen komplett anders sein als an deinem Startpunkt (bis hin zu Schneefällen im Frühling und Herbst) und du solltest auf jeden Fall zusätzlich warme Kleidung in deinen Tagesrucksack einpacken. Zwischen Juni und September musst du dich gut gegen die Sonne schützen, es kann extrem heiß werden.
Wann ist die beste Reisezeit?
Die Reise ist ganzjährig verfügbar. Die Beste Reisezeit für Gran Canaria ist von Oktober bis April, da es im Sommer sehr heiß werden kann.
Ist die Reise für Alleinreisende geeignet?
Beide Routen, die wir anbieten sind für Alleinreisende geeignet.
Was muss man auf Gran Canaria gesehen haben?
Vieles! Zu empfehlen gilt beispielsweise die 80 Meter hohe Felsnadel El Roque Nublo, den Königsweg der Insel Camino Real, die bizarren Felsformationen, die Caldera de Tejeda, Maspalomas und ihre Dünen und vieles mehr.
El Roque Nublo
Maspalomas
Welche Ausrüstung benötige ich?
Wir empfehlen sich für alle Wetterlagen auszurüsten, selbst wenn die Vorhersage gut ist, kann sich dies in kürzester Zeit drastisch ändern. In dem Fall sollten Sie entsprechende Ausrüstung zur Verfügung haben. Für Kleidung empfiehlt sich das Schichtsystem. Oder: Grundsätzlich empfiehlt sich gutes (wasserfestes) Schuhwerk, komfortable Funktionskleidung, sowie eine regenfeste Jacke und ein Tagesrucksack.
Gibt es Bademöglichkeiten auf den Wanderwegen?
Während der Reise gibt es leider kaum Möglichkeiten schwimmen zu gehen. Wir empfehlen dir daher, wenn du deine Reise am Strand ausklingen lassen möchtest, eine Zusatznacht in Maspalomas, im Süden der Insel einzuplanen.
Buche jetzt deine Wanderreise mit AbenteuerWege auf Gran Canaria. Ein besonderes Highlight dieser Reise sind die sorgfältig ausgewählten, besonders komfortablen Landhotels, die alle ihren ganz besonderen Charme und Charakter haben. Wir arrangieren den Gepäcktransport für dich und versorgen dich mit Karten- und Infomaterial. Weitere Informationen zu der wunderbaren Insel der Kontraste findest du hier oder wende dich einfach an uns. Weitere Touren auf den Kanaren findest du hier.