Einsame Küstenpfade, türkisblaue Mittelmeerbuchten, Jahrhunderte alte Olivenbäume und kleine Städtchen, in denen es scheint, als sei die Zeit stehengeblieben – Die Halbinsel Salento im Süden Italiens empfängt dich mit wunderschöner Natur, gutem Essen und italienischer Herzlichkeit.
Wo verlaufen die Wanderungen?
Die Salento Halbinsel gehört zur italienischen Region Apulien und wird oft als der Stiefelabsatz Italiens bezeichnet. Zwischen der Adria und dem Ionischen Meer gelegen, fernab der Touristenmassen, findet man hier noch die Ursprünglichkeit des Landes. Die Wanderungen verlaufen entlang der Küste Süditaliens von Otranto in die Barockstadt Lecce. Du wanderst auf einsamen Küstenpfaden und im Landesinneren auf Wegen eines antiken Wegesystems, das die Bauern der Region nutzten, um zu Ihren Feldern, Olivenhainen und ins nächste Dorf zu gelangen.
Was ist der Schwierigkeitsgrad?
Wir haben die Reise als einfach bis moderat eingestuft. Die Wanderungen verlaufen zu einem großen Teil auf felsigen Küstenpfaden und Trampelpfaden. Du solltest über eine gute Kondition verfügen, um diese Reise optimal genießen zu können.
Eignet sich die Tour für mich?
Die Wanderung entlang der Küste Apuliens verbindet einfache Wanderungen mit tollen Aussichten auf die Adria und interessanten Einblicken in Italiens Vergangenheit. Du kannst hier entspannt am Meer entlanglaufen und im Landesinneren antike Dörfchen kennenlernen. Zudem bieten kleine Buchten entlang deines Weges die Möglichkeit zu baden. Du übernachtest sowohl in lebendigen Städtchen, als auch in kleinen Dörfern, fernab jeden Trubels. Genieße die hervorragende apulische Küche, die vor allem frische Zutaten aus der Region verwendet.
Wie ist das Wetter und wann ist die beste Reisezeit?
Wir bieten diese Reise von März bis Ende Oktober an. Im Frühjahr und im Herbst herrschen Durchschnittstemperaturen von ca. 18-20 Grad Celsius. Ab Mai wird es dann schon wärmer und bei 25 Grad und einer kühlen Meeresbrise lässt es sich wunderbar wandern. Im August steigen die Temperaturen auf ca. 40 Grad, so dass wir die Reise zu dieser Zeit nicht anbieten.
Was macht diese Wanderreise so besonders?
Die Salento-Halbinsel im Süden Italiens ist ein wahres Juwel. Hier findest du noch unberührte Natur, alte Traditionen und wirst von den Einheimischen herzlich willkommen geheißen. Du wanderst an einer der schönsten Küsten Europas, kannst im kristallklaren Wasser baden und lernst auf deiner Reise die gute regionale Küche kennen. Auch für Weinliebhaber ist diese Region eine Reise wert, das warme Klima des Mittelmeers lässt wunderbare Weine entstehen, die schon die Römer vor 2.000 Jahren zu schätzen wussten.
Möchtest auch du den Geheimtipp Salento zu Fuß erkunden und hast noch offene Frage? Unsere Kolleginnen und Kollegen unterstützen dich gerne.
