Anscheinend befinden Sie sich in - klicken Sie hier um unsere USA Website zu besuchen. US 
10 Fragen zum E5 Oberstdorf - Meran
3 Minute(n) Lesezeit
06 Juli 2024
10 Fragen zum E5 Oberstdorf - Meran

Der Fernwanderweg E5 über die Alpen von Oberstdorf nach Meran ist ein Klassiker unter den Alpenwanderungen. Wir haben die häufigsten Fragen zu dieser Reise gesammelt und die Antworten dazu zusammengetragen.

Bin ich fit genug für den Fernwanderweg E5?

Wandern auf dem E5 

Die Alpenüberquerung auf dem E5 haben wir als schwer eingestuft. Lediglich die Varinate E5-Relaxed ist leichter, da diese kürzere Tagesetappen beinhaltet. Du solltest über Wandererfahrung im Gebirge verfügen und musst in der Lage sein, dich auch bei schlechter Sicht orientieren zu können. Die Alpenüberquerung auf dem E5 ist nicht für Wanderanfänger geeignet. Wenn du keine Erfahrung mit alpinen Wanderungen hast, raten wir dir von dieser Tour ab. Die Tour beinhaltet lange Wandertage mit Gehzeiten von 6–9 Stunden (reine Gehzeit ohne Pausen), die eine sehr gute Kondition erfordern. Täglich steigst du durchschnittlich 1000-1500 Höhenmeter auf oder ab. Du bewegst dich auf alpinen Pfaden, die über Geröll, Fels und Almböden führen und übersteigst Pässe, die teilweise ausgesetzt und seilgesichert sind. Du solltest über eine sehr gute Kondition verfügen, als auch trittsicher und schwindelfrei sein, um die Alpenüberquerung sorglos begehen zu können. Wir empfehlen, vor der Tour viele Monate regelmäßig zu trainieren. Auf der E5-Relaxed Reise sind die Wanderungen verkürzt, so dass diese nicht gar so herausfordern sind, wie die Etappen der normalen E5-Reisen.

Muss man auf dem E5 Wanderweg unterwegs klettern?

Wegbeschaffenheit auf dem E5

Einige technische Anforderungen sind zu meistern, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind unbedingt gefordert und an besonders anspruchsvollen Stellen sind meist Drahtseilsicherungen angebracht. Die Verwendung eines Klettergurts oder Seiles ist allerdings niemals notwendig. Dennoch sind stabile und gute Wanderschuhe oder -Stiefel unabdingbar. Wanderstöcke können bei den langen Anstiege die Gelenke entlasten.

Warum kann ich den E5 als Alleinreisender nicht buchen?

Alpine Unterfangen wie der E5 sollte man grundsätzlich nicht alleine angehen. Aufgrund des Schwierigkeitsgrades der Tour, der Anforderungen und den alpinen, teilweise ausgesetzten Wegen, ist der E5 nicht für Alleinreisende geeignet.

Ist die Höhenkrankheit ein Thema (z.B. Bella Vista Hütte auf 2845 m)?

Die Höhenkrankheit tritt meist erst bei einer Höhe ab 3000 Metern plus auf. Die Hütte liegt auf ca. 2845 Metern. Die Übernachtung ist erst am vorletzten Tag vorgesehen, somit bist du durch die Wanderungen zuvor bereits gut akklimatisiert und wirst vermutlich keine Probleme bekommen. Achte dennoch immer darauf, ausreichend Flüssigkeit zu dir zu nehmen und auf die Signale deines Körpers.

Weg zur Hütte

Wann ist die beste Reisezeit für den Fernwanderweg E5?

Die Alpenüberquerung kann von Mitte Juni bis Mitte September gewandert werden. In der Hauptsaison kannst du nicht an einem Freitag oder Samstag starten, da die Unterkünfte in Oberstdorf über das Wochenende oft einen Mindestaufenthalt von 2-3 Nächten fordern. Wir raten zu einer frühzeitigen Buchung, da die Unterkünfte entlang der Strecke, oft schnell ausgebucht sind.

Ausblick beim E5

Kann man auf dem Wanderweg E5 auch bereits im Mai starten?

Leider sind im Mai und im Juni die Unterkünfte größtenteils noch geschlossen. Außerdem fahren die Busse und Seilbahnen noch nicht und auch der Gepäcktransport lässt sich noch nicht vor Saisonstart realisieren. Hinzu kommt, dass es noch vermehrt zu Schneefällen kommen kann und die Wanderwege nicht begehbar sind. Generell eignen sich alpine Touren nicht vor Mitte Juni oder nach September. Wenn du zu einem früheren oder späteren Zeitpunkt in den Alpen wandern möchtest, solltest du auf niedriger gelegene Gebiete ausweichen und weniger schwierige Wanderungen unternehmen, wie beispielsweise den Lechweg im Tal oder eine Wanderreise im Salzkammergut.  

Was mache ich bei schlechtem Wetter?

Auf deiner Alpenüberquerung durchwanderst du völlig unterschiedliche Klimazonen und das Wetter in den Alpen wechselt sehr schnell. Du solltest bei deiner Ausrüstung für alle Wetterlagen gerüstet sein, auch Schnee kann in den Bergen zu jeder Jahreszeit fallen. Die Temperaturunterschiede in den Alpen zwischen Tal und Berg können enorm sein. Lt. Deutschem Alpenverein, beträgt der Temperaturunterschied bei 1000m Höhenunterschied durchschnittlich ca. 7°C. Je nach Wetterlage, kann es mehr oder weniger sein. Behalten Sie das Wetter immer gut im Auge. Eine sehr gute Website für das Alpenwetter mit recht genauen Angaben bietet der Deutsche Alpenverein an. Trotzdem wissen die Einheimischen meist noch besser Bescheid und wir empfehlen, deren Ratschläge zu berücksichtigen. In unserer App, die wir dir nach der Buchung zur Verfügung stellen, erhältst du auch verschiedene Alternativ-Routen, denen du folgen kannst. Du kannst teilweise vom Tal aus mit dem Bus weiterfahren. Solltest du unterwegs Probleme haben, ruf uns auf unserer eigens dafür vorgesehenen Notfallnummer an.

Was ist, wenn ich eine Etappe nicht wandern kann?

Wenn du eine Etappe nicht wandern möchtest oder kannst, ist es an den meisten Orten möglich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu deinem nächsten Etappenort zu kommen. Allerdings sind dies meist sehr lange und komplizierte Fahrten, weit um das nächste Bergmassiv herum. Unter ‚Kontaktdaten‘ finden du Webseiten, auf denen du mögliche öffentliche Verkehrsmittel suchen kannst. Solltest du weitere Hilfe benötigen, wende dich am besten an die örtliche Touristeninformation, dein Hotel oder an unser Büro. Hier findest du allgemeine Informationen und Fahrpläne:

Wegbeschaffenheit

Wie funktioniert der Gepäcktransport auf dem E5 Wanderweg?

Dein Hauptgepäckstück wird gemäß Reiseplan von deiner jeweiligen Unterkunft zum jeweils übernächsten Hotel/Gästehaus gebracht. Wir transportieren dir auf dieser Reise dein Hauptgepäck (1 Gepäckstück pro Person bis 20kg) von Oberstdorf nach Zams, nach Sölden und zum Endpunkt der Reise ins Meraner Land (Tag 7). Du benötigst also lediglich Kleidung für jeweils 1 Nacht im Wanderrucksack und somit hast du jeden 2. Tag dein Hauptgepäck. Bei der E5-Relaxed Reise bekommst du jeden dritten Tag dein Gepäck, da auf die Hütten keine Gepäcktransport möglich ist.

Wie sieht die Verpflegung entlang der Wanderstrecke aus?

Das reichhaltige Frühstück am Morgen ist im Preis enthalten. Bei vielen unserer Gastgebern kannst du auch für den nächsten Tag ein Lunchpaket vorbestellen. Du kannst aber auch unterwegs in den Berghütten zu Mittag essen oder sich im Supermarkt mit Proviant eindecken. Auf den Hütten und Berggasthöfen ist ein Abendessen inkludiert, da es keine andere Verpflegungsmöglichkeit gibt. Das Explorer Hotel Oberstdorf hat keinen vollen Restaurantbetrieb. An der Bistro-Bar gibt es Kleinigkeiten wie Flammkuchen, Sandwiches und Salate. Für mehr Optionen beim Abendessen in Oberstdorf, empfehlen wir dir einen Spaziergang ins Dorf.

Hütte zum Einkehren 

Den Fernwanderweg E5 über die Alpen individuell buchen

Wenn du eine Wanderreise ohne Guppe auf dem E5 buchen möchtest, besuche unsere Website und kontaktiere unser Team

Lisa Köhne

Geschrieben von

Lisa Köhne
Haben Sie noch Fragen?
So erreichen Sie uns telefonisch unter
+49 681 41097680
Ähnliche Touren
Das könnte Ihnen auch gefallen
WEITERE INFORMATIONEN
BELIEBTE BEITRÄGE/ JETZT BELIEBT
Alle ansehen
Währung:
€ - EUR - Euro
Land:
DeutschlandDeutschland