Der italienische Stiefel bietet weit über 7.500 km Küste, die zum Wandern & Entdecken einlädt. Steile Klippen und versteckte Buchten am Mittelmeer, idyllische Dörfchen, vorzügliche mediterrane Küche und der allgegenwärtige Duft von Zitronen & Oliven - genau das erwartet dich auf einer Wanderreise an Italiens schönsten Küsten.
Hier stelle ich dir meine drei Lieblingsküstenregionen in Italien und die besten Reisezeiten für den perfekten Wanderurlaub vor:
Amalfi - die Küste der Götter

Highlights der Region:
Beim Wandern auf dem Pfad der Götter tauchst du ein in die dramatischen Küstenlandschaften am Mittelmeer, im hügeligen Hinterland der Sorrento-Halbinsel verstecken sich einige gemütliche Dörfchen. Erkunde die Amalfiküste - begleitet von Zitronenduft und spürbarem Dolce Vita. Hier gibt es alles, was man sich für einen Wanderurlaub in Italien wünscht!

Wanderwege & Schwierigkeit:
Die Distanzen der täglichen Wanderungen sind vergleichsweise kurz, du wanderst aber in sehr hügeligem Terrain und musst einige, zum Teil sehr steile, Anstiege oder viele Treppen bewältigen. Eine gute Grundkondition und Wandererfahrung sind daher ein Muss.
Beste Reisezeit:
Während der Sommermonate ist die Amalfiküste sehr gut besucht und es kann zudem sehr heiß werden. Als beste Reisezeit für einen Wanderurlaub in der Region empfehlen wir daher die Frühlings- oder Herbstmonate.
Cinque Terre - die bunten Dörfer der italienischen Riviera

Highlights der Region:
Die bunten Dörfer der Cinque Terre und Portovenere zählen zu Recht zum UNESCO-Weltkulturerbe. Zu Fuß und per Zug geht es entlang der italienischen Riviera - auf einer Reise, die spektakuläre Natur, farbenfrohe Fischerdörfer wie aus dem Bilderbuch und kulinarische Spezialitäten perfekt kombiniert.

Wanderwege & Schwierigkeit:
An den Hügeln und Klippen der Cinque Terre erwarten dich einige steile Anstiege. Die Wanderwege verlaufen zudem oftmals in großer Höhe. Ausdauer & Schwindelfreiheit sind daher notwendig.
Beste Reisezeit:
Du kannst unsere Wanderreisen hier von Anfang März bis Ende Oktober starten. Da die Region sehr beliebt ist und die Hotelzimmer begrenzt, empfehlen wir jedoch frühzeitig zu buchen.
Apulien - die sonnige Salento-Halbinsel

Highlights der Region:
Du hast Italien bereits kennen und lieben gelernt? Dann ist die Salento-Halbinsel genau das Richtige für dich! In einer der abgelegensten Regionen Italiens erwartet dich besonders ursprüngliche und wunderschöne Natur: Einsame Küstenpfade und türkisblaue Buchten am Mittelmeer, uralte Olivenhaine im sanften Hinterland. Und dazwischen idyllische Fischerdörfer und historische Städte wie Lecce & Otranto.

Wanderwege & Schwierigkeit:
Die Wanderungen sind eher kurz mit maximal 13 km Entfernung. Sie verlaufen jedoch größtenteils auf felsigen Küstenwegen und Trampelpfaden, weshalb du trittsicher sein solltest.
Beste Reisezeit:
Unsere Wanderreisen in Apulien kannst du von Ende März bis Ende Oktober, mit Ausnahme des sehr heißen Augustes, starten.
Bitte beachte, dass die Ferienzeiten bei Italien-Urlaubern grundsätzlich sehr beliebt sind und daher Unterkünfte schnell ausgebucht sein können. Sichere dir deinen Wanderurlaub in Italien daher frühzeitig. Zudem sind die Sommermonate (insbesondere August) in den südlichen Regionen Italiens sehr heiß. Einige Wanderreisen bieten wir zu dieser Zeit daher nicht an, generell sollten höhere Temperaturen beim Wandern in Italien kein Problem für Sie sein.
Du bist dir noch nicht sicher, welche unserer Italien-Touren die Richtige für dich ist? Kontaktiere uns gerne!
