Es gibt viele Fernwanderwege in Deutschland, die an schönen Seen vorbeiführen, die sich auch zum Baden eignen. Das bedeutet, es gibt manche Wandertage, an denen man auch mal ein Handtuch und Badehose einpacken kann und mal eben ein Sprung ins kühle Nass wagen kann. Einige der schönsten Wanderungen mit besonders tollen Badegelegenheiten im See haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Der Saar-Hunsrück-Steig mit dem Stausee in Losheim
Auf dem Saar-Hunsrück-Steig gibt es immer wieder Möglichkeiten sich abzukühlen. Sie finden viele Kneipanlagen auf dem Weg.
Der Fernwanderweg von Perl nach Grimburg wartet genau in der Mitte aber auch mit einem wunderbaren Badesee auf. Der Losheimer Stausee erwartet Sie am Ende des 3. Wandertages. Besser geht es kaum! Auch bei einem Kurztrip liegt der Stausee zum Baden in der Mitte der Reise. Es gibt ein Strandbad mit verschiedenen Einrichtungen und Ihr Hotel liegt direkt am und mit Blick auf den See:
Der Badesee Ebertswiese am Rennsteig
Der See Ebertswiese liegt am Rennsteig auf der Etappe von Oberhof nach Floh-Seligenthal. Über Forstwege und Waldpfade durchwandern Sie weiter den Thüringer Wald. Mehrere Aussichtspunkte bieten beeindruckende Weitblicke. Ein schattiger Waldweg führt Sie schließlich zu Ebertswiese, eine der schönsten Bergwiesen des Thüringer Waldes. Nach nur 800m kommen Sie zum Bergsee Ebertswiese. Der Bergsee ist in einem Kessel eingebettet und lädt zum Sprung ins kühle Nass ein, bevor Sie die letzten Kilometer gehen, um den Transfer zu ihrem Hotel zu nehmen.
Abkühlung im Eibsee am Fuß der Zugspitze
Der See am Fuße der Zugspitze ist einer der schönsten Seen Bayerns. Eine Abkühlung im See lässt sich hervorragend mit einer Wanderung rund um die Zugspitze kombinieren.
Nach 5 Wandertagen als kühlender Abschluss eignet sich der Eibsee kurz vor dem Ziel in Garmisch-Partenkirchen hervorragend.
Auch für andere Wanderungen lohnt sich eine Badepause am Eibsee. Beispielsweise bei der Wanderung von Oberammergau zur Zugspitze.
Der Salzalpensteig vom Chiemsee bis zum Königsee - Seen hoch 3!
Dieser Fernwanderweg durch die Bayerischen Alpen startet am Chiemsee, wo Sie beispielsweise im Strandbad Bernau baden können. Am 4. Wandertag kommen Sie am Thumsee vorbei, in dem Sie ebenfalls baden können und das Ende der Wanderung am Königsee bietet gleich die nächste Gelegenheit zum Baden. Dabei jedoch Vorsicht: Der Königsee ist nur für Hartgesottene, denn die Wassertemperatur übersteigt auch im Hochsommer eigentlich nie die 20 Grad.
Schluchtensteig mit Schluchsee
Auch ein See mit Bademöglichkeit Mitten in der Wanderreise ist der Schluchsee, an dem der Schluchtensteig vorbeiführt. Am dritten Wandertag wandern Sie am berühmten Schluchsee vorbei und können sich auch dort mit einem Abstecher zum See abkühlen.
Mehr Schwarzwald, mehr Wandern, mehr Seen
Gleich zwei Möglichkeiten zur Abkühlung finden Sie bei unserer „Best-Of Reise“ durch den Schwarzwald. Am dritten Wandertag, führen Ihre Füße Sie zum Titisee und Sie beenden die Reise am Schluchsee. Vielleicht lohnt sich hier auch einfach eine Zusatznacht, um einen extra Badetag einzulegen?
Bitte beachten Sie: Aufgrund der aktuellen Corona-Lage gibt es oft für offizielle Badestellen und Strandbäder eine Voranmeldung! Bitte informieren Sie sich ggf. im Voraus auf den Seiten der Gemeinden oder Städte, damit Sie Ihre Badepause auch so einlegen können, wie Sie das möchten.
Interessieren Sie sich für eine der Wanderreisen in Deutschland? Kontaktieren Sie einfach unsere Experten, wir beraten Sie gerne oder stöbern Sie hier in unseren anderen Deutschland Reisen.